Icon FutureTalk
Veranstaltung – FutureTalk

Kultur & Bildung innovativ und nachhaltig fördern – aber wie?

16.12.2021, 09:30 Uhr bis 11:30 Uhr

Mängel, Missstände und Lücken in der Förderlandschaft von Kultur & Bildung entstanden nicht erst mit dem pandemischen Zustand – wurden mit ihm aber umso deutlicher und sichtbarer. Der Wunsch nach neugedachten Fördermöglichkeiten, die Probleme auf struktureller und organisatorischer Ebene lösen können, wird immer lauter. Aber wie kann das aussehen? Welche Vorreiter gibt es schon? Wie kann Förderung an die Bedarfe und Bedürfnisse aller Beteiligten angepasst werden? 

Der digitale FutureTalk der LKB:BY am 16.12.2021 von 9:30 – 11:30 Uhr nutzt den Erfahrungsaustausch als Grundlage für einen zukunftsgerichteten und lösungsorientierten Diskurs. Nach einem Impuls von Hauke Homeier (LandKulturPerlen I Landesvereinigung Kulturelle Bildung Hessen e.V.) lädt der Vorstand die LKB:BY-Mitglieder, die Akteur*innen der Kulturellen Bildung und Multiplikator*innen aus dem politischen Raum zu einem offenen und landesweiten Austausch ein.  

Impulsvortrag zu innovativen Förderstrukturen

Hauke Homeier, LKB Hessen

Hauke Homeier ist Historiker, Kommunikations- und Politikwissenschaftler. Seit 2020 leitet er das Programm LandKulturPerlen der Landesvereinigung Kulturelle Bildung Hessen e.V.
Zuvor verantwortete er als Projektleiter das internationale Ausstellungswesen des Volksbunds Deutsche Kriegsgräberfürsorge und arbeitete als Museumspädagoge am Deutschen Historischen Museum in Berlin.

Hauke Homeier

Positionspapier