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Veranstaltung – Transfertag

Digitalisierung in der Kulturellen Bildung: Wissenschaft und Praxis im Dialog

30.11.2021, 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Online

Wir alle sind Teil digitaler Transformationsprozesse, welche die Corona-Pandemie verstärkt und beschleunigt hat. Die Digitalisierung hat unsere Lebenswelt jedoch nicht erst seit Corona in tiefgreifender Weise durchdrungen. Folgt man einschlägigen Wissenschaftsdiskursen, sind Unterscheidungen in analog und digital, on- oder offline längst obsolet geworden.

Doch welche Relevanz haben diese Erkenntnisse für die Praxis kultureller Bildung? Welche forschungs- und praxisrelevanten Perspektiven haben wir und welche brauchen wir? Wie kann ein gelungener Transfer zwischen Wissenschaft und Praxis aussehen?

Die hybride Transfertagung des BMBF geförderten Forschungsprojekts DiKuBi-Meta (TP 1) und der LKB:BY hat zum Ziel, gemeinsam diese Fragen zu reflektieren. In verschiedenen Sessions sind Akteur*innen aus Wissenschaft und Praxis eingeladen, im Dialog auf Augenhöhe voneinander zu lernen und ihre Sichtweisen konstruktiv zu verschränken.

Eine gemeinsame Veranstaltung der Landesvereinigung Kulturelle Bildung Bayern e.V. (LKB:BY) und dem vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Metavorhaben zur Digitalisierung in der kulturellen Bildung (TP1) des Lehrstuhls für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Kultur und ästhetische Bildung an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (DiKuBi-Meta).

Impulsvortrag: Digitalisierung und kulturelle Residenz – Perspektiven für Kulturelle Bildung

Prof. Dr. Benjamin Jörissen, Inhaber des Lehrstuhls für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Kultur und ästhetische Bildung der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg / UNESCO Chair in Arts and Culture in Education

Prof. Dr. Benjamin Jörissen

Beziehungsdialog

Kathrin Demmler, Direktorin JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis

Michael Dietrich, Geschäftsführender Vorstand PA/SPIELkultur / Vorstandsmitglied Verband freier Kinder- und Jugendtheater Bayern

Campfire 1

Mehr Kulturelle Teilhabe- und Bildungsgerechtigkeit durch Digitalisierung?

Sabine Ruchlinski,
Geschäftsführender Vorstand KulturRaum München / Vorsitzende Bundesvereinigung Kulturelle Teilhabe

Prof. Dr. Juliane Gerland,
Lehrstuhlinhaberin Fachbereich Sozialwesen, Lehrgebiet Musik in kindheitspädagogischen und sozialen Handlungsfeldern, Fachhochschule Bielefeld

Julia Hülsken,
Wissenschaftliche Mitarbeiterin be_smart, Fachbereich Sozialwesen, Lehrgebiet Musik in kindheitspädagogischen und sozialen Handlungsfeldern, Fachhochschule Bielefeld

Campfire 2

Wissenschaft <> Praxis. Gelingensbedingungen für produktiven Transfer

Susanne Rehm,
Geschäftsführerin Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung Baden-Württemberg

Friederike Schmiedl,
Wissenschaftliche Mitarbeiterin DiKuBi-Meta, Lehrstuhl für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Kultur und ästhetische Bildung, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

Campfire 3

(Post-)Digitalität in der Kulturellen Bildung

Katja Bröckl-Bergner
Medientrainerin, Wahrnehmungsmanufaktur

Benjamin Egger
Wissenschaftlicher Mitarbeiter PKKB, Fachbereich Sozial und Bildungswissenschaften, Fachhochschule Potsdam