„Land schafft Kultur“ – Rückblick Labor Oberbayern

Ende Oktober gingen die Labore unseres partizipartiven Forschungsprojekts „Land schafft Kultur“ in die zweite Runde – dieses Mal im schönen Ort Oberhausen im Landkreis Weilheim-Schongau. Im generalsanierten Rathaus, das mit seinen freundlichen Räumlichkeiten auch gesellschaftlichen Zwecken offensteht, nahm uns Bürgermeister Rudolf Sonnleitner engagiert und herzlich in Empfang und eröffnete dort den Fachtag mit rund 40 Teilnehmer*innen aus ganz Oberbayern.
Zur Programmübersicht

27.10.2023 – Tag 1: Fachtag im Rathaus Oberhausen

Kulturschaffende sowie Akteur*innen aus Verwaltung und Politik überlegten am ersten Labortag gemeinsam, wie man Kulturelle Bildung in ländlichen Regionen des Bezirkes Oberbayern voranbringen kann. In einem Fachimpuls von Dominik Eichhorn (Leiter der Abteilung Kooperation und Bildung der Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung e. V. (BKJ)) wurden „teilhabegerechte Zukünfte Kultureller Bildung in ländlichen Regionen“ in den Blick genommen. Der Vortrag zeigte, welch entscheidende Wirkung Kulturelle Bildung für die strukturelle Entwicklung ländlicher Räume haben kann – insbesondere für ein lebenslanges Lernen der Menschen vor Ort. Spannend zu hören war, welche Potenziale und Herausforderungen eine netzwerkorientierte (kulturelle) Bildungslandschaft und gute Kooperationen in ländlichen Regionen mit sich bringen und wie dadurch Teilhabe und Partizipation entstehen kann.

Barbara Brod der LKB Hessen (Regionalbeauftragte für das Projekt LandKulturPerlen) bot ein Austauschformat an, in dem die Teilnehmenden ihr Schwarmwissen zum Thema „Förderprogramme“ bündeln konnten.

Anschließend wurde in partizipativen Forschungsworkshops erarbeitet, wie die Kulturelle Bildung in ländlichen Räumen gestärkt werden kann. In fünf Gruppen wurden leitfadenorientierte Interviews nach der G3-Methode entwickelt und präsentiert. Gemeinsam Wissen sammeln – Bedarfe erkennen – Ideen spinnen: Die ThinkTanks haben wieder einmal gezeigt, wie praxisorientierte Lösungen im Kollektiv und durch Erfahrungsaustausch entwickelt werden können. Die Ergebnisse des Labors werden in den nächsten Wochen und Monaten von unserem „Land schafft Kultur“-Team wissenschaftlich ausgewertet, analysiert und in Handlungsempfehlungen zusammengefasst.

Der Fachtag endete mit einem spannenden Podiumsgespräch zum Thema „Von, für und mit Allen?! Teilhabeorientierung und Kulturelle Bildung in ländlichen Räumen“. Mit dabei waren vielfaltsorientierte Praktiker*innen der Kulturellen Bildung in Oberbayern: Ines Bernauer (Kulturreferat des Bezirks Oberbayern), Katja Bonnländer (künstlerische Mitarbeiterin der Akademie der Bildenden Künste München), Wolfgang Hauck (kulturpolitischer Akteur und Initiator von die KunstBauStelle), Achim “Waseem” Seger (Leiter der Fachstelle für Jugendarbeit beim Bezirksjugendring Oberbayern). Moderiert wurde das Podiumsgespräch von Julia Opitz (Mitglied des Projektbeirates von „Land schafft Kultur“).

28.10.2023 – Tag 2: Aktionstag Kulturelle Bildung

Am zweiten Tag des Land-schafft-Kultur-Labors lud die LKB:BY zu einem Aktionstag Kulturelle Bildung nach Oberhausen ein. Bürger*innen aus der Region, aber auch Gäste aus ganz Oberbayern kamen in den Genuss eines vielseitigen und inspirierenden Kreativ-Programms zum Mitmachen:

Im Rahmen eines Collage-Workshops der bildenden Künstlerin Verena Kandler durften Kinder, Jugendliche und Erwachsene das gemütliche Vereinsheim der Freiwilligen Feuerwehr Oberhausen in eine Kreativwerkstatt verwandeln. Unter den Gästen war auch Dr. Ute Eiling-Hütig (MdL / CSU), auch sie hat kreative Spuren hinterlassen.

Neben dem nahe gelegenen Spielplatz am Rathaus hinterließen Groß und Klein mit Steinen, Rest- und Abfallmaterial einen künstlerischen Fußabdruck. Angeleitet durch die Künstlerin Manuela Dilly entstand ein farbkräftiger Mosaik-Teppich.

Unter dem Motto „Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt!“ zeichneten die Teilnehmenden digital eine Traum(kultur)landschaft und verwandelten das Motiv an der Fotobox der PA/ Spielkultur e.V. zu einem spontanen Schnappschuss. Und natürlich durfte die heiß begehrte Button-Werkstatt der LKB:BY nicht fehlen.

Artist*innen der smARTfaireinten Bühne e.V. gaben in einem Einsteigerworkshop einen Einblick in die Grundlagen der Partner- und Gruppen-Akrobatik. In 90 Minuten übten die jungen Teilnehmer*innen im stilvollen Mehrzweckraum des Oberhausener Rathauses Überkopf-Kunststücke, einfache Figuren und gemeinsame Pyramiden.

In einem offenen Klang-Labor begeisterte außerdem die Oberhausener Musikerin Sylvia Richard Färber eine Gruppe Kinder, Jugendlicher und Erwachsener mit einer mitreißenden Percussion-Session.

WORD UP! Der Musiker Achim „Waseem“ Seger entwickelte mit den Teilnehmenden in einer Wort-Werkstatt Poetry-Rap und zeigte, wie Rap, Kunst und Empowerment zusammengehen.

Krönender Abschluss dieses bunten und vielfältigen Aktionstags war das Mitspinntheater „Mit Zick&Zack auf Geschichtenreise“. Fantastisch, frech und frei erfunden nahmen die Künstler*innen des mixxit Theaters Kinder und Familien mit auf eine wunderbare Reise zur hohen See.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei allen Gastgeber*innen für den Einblick in diese vielfältige Kulturlandschaft sowie bei allen Referent*innen, Gästen und Helfer*innen für die Unterstützung in diesem sehr inspirierenden Labor!